PE hat den Fokus verloren

Ob es sinnvoll ist, einen neuen Blog mit einem provokativen Artikel zu starten? Keine Ahnung – aber die Veröffentlichung ist topaktuell:

Diesen Monat habe ich einen Artikel mit dem gleichen Namen für den Human Resources Manager geschrieben Personalentwicklung hat den Fokus verloren.

Auf Kongressen, Messen und in Gesprächen nehme ich wahr, dass viel über Formate gesprochen wird: mobile learning, serious games, MOOCs… Es ist schon spannend wie vielfältig die Möglichkeiten sind! Aber manchmal vergessen wir darüber, was der eigentliche Sinn von „Personalentwicklung“ ist: Die Leistung der Mitarbeiter und damit des Unternehmens zu sichern! Dies sehe ich sowohl aus der betriebswirtschaftlichen (Effizienz, Innovationsfähigkeit und Wachstum) als auch aus der psychologischen (Sicherung der gesunden Erwerbstätigkeit der Mitarbeiter) Brille.

Und diese Ziel sollte mit möglichst effizientem Ressourceneinsatz erreicht werden. Doch wie muss sich PE hierfür aufstellen? Was ist der Mehrwert einer Abteilung „Personalentwicklung“? Eine Antwort versuche ich in dem Artikel im HRM zu geben.

Viel Spaß beim Lesen!

HRM