Personalentwicklung klingt so sexy wie….

Ich fühle mich mit dem Wort „Personalentwicklung“ einfach nicht wohl. Es hat etwas davon, dass „an defizitären Mitarbeitern herumentwickelt werden muss“ – von außen. Dabei passt für mich weder das Menschenbild noch die Systematik. Lernen und entwickeln kann von außen zwar gefördert und begleitet werden, aber lernen tut jeder selbst und individuell.

Wir behalten von unsern Studien am Ende doch nur das, was wir praktisch anwenden. 

(Johann Wolfgang von Goethe, (1749 – 1832),Quelle: Goethe, Gespräche. Mit Johann Peter Eckermann, 24. Februar 1824

Viele PE-Abteilungen haben sich deswegen schon umbenannt – aber alles in Englisch: „Learning & Development“, „Corporate Learning“ etc.

Doch wie können wir das Kind auf Deutsch nennen? „Betriebliches Lernen“ ist sicherlich auch nicht viel besser als Personalentwicklung – schließlich assoziieren die meisten mit „Lernen“ eher die Schulbank.

Falls also jemand einen sinnvollen Vorschlag hat, wie man moderne, zukunftsorientierte, wertschätzende Personalentwicklung benennen kann: Ich freue mich auf eine Nachricht!