Definition & Abgrenzung der Begriffe Lernen 4.0, Agiles Lernen & New Learning

In der Praxis werden laut der Lernforscherinnen Prof. Dr. Nele Graf (HS für angewandtes Management) & Prof. Dr. Anja Schmitz (HS Pforzheim) die Begriffe Lernen 4.0, agiles Lernen und New Learning unbedarft durcheinandergeworfen. Das ist deswegen fatal, weil die Begriffe diametrale Ursprüge haben. So basiert „4.0.“ auf einem Streben nach Effizienz während „New“ die individueller Potenzialentfaltung fokussiert. An der Vermischung der Begriffe ist u.a. neben der PR-Maschinerie auch die Forschung dran schuld. Denn bisher existierten keine Definitionen, die die Begriffe sinnvoll abgrenzten.Die beiden Forscherinnen haben versucht, diese Lücke zu schließen und präsentieren hier die ersten Definitionen. (Genau Beschreibungen der Ansätze folgen in den nächsten Wochen)

 

Lernen 4.0 basiert analog zur Industrie 4.0 auf der digitalen und technologischen Vernetzung und dem Grundgedanken der Effizienzsteigerung. Im Fokus steht die zeitnahe Befähigung zur anforderungsgerechten individuellen Performance.  Der Lernende wird dabei durch ein smartes Lernumfeld (z.B. Sensoren, Bots, Avatare,…) unterstützt. Kollaboration zwischen Mensch und Maschine, augmented reality und KI-gestützte Assistenzsysteme sowie Individualisierung (Losgröße 1) prägen das Lernen 4.0.“

 

»Agiles Lernen leitet sich vom agilen Arbeiten ab und zielt auf die lebenslange Anpassungs- und Innovationsfähigkeit von Mensch und Organisation. Agile Lernprozesse zeichnen sich durch kurze, klar strukturierte Abläufe bei gleichzeitiger Flexibilisierung und Individualisierung der Inhalte (z. B. WOL, Barcamp) aus. Zielorientierung, Kollaboration, Selbststeuerung und Dynamik prägen diesen Ansatz. Im weiteren Sinne bedarf agiles Lernen eines passenden Mindsets (Selbstwirksamkeit und Entwicklungsfähigkeit), Skills (z. B. Lernkompetenzen) und eine passende Fehler- und Lernkultur.«

 

New Learning basiert auf Frithjof Bergmanns New-Work-Konzept und hat die Selbst- und Potenzialentfaltung des Individuums zum Ziel. New Learning bezeichnet Lernen, das vom Lernenden als sinnhaft erlebt wird und die Teilhabe an der Gemeinschaft ermöglichen. Die Lernprozesse sind geprägt von Selbstbestimmung, Autonomie und dem Streben nach Wirksamkeit. Dabei gilt, dass die Lerner ein hohes Maß an Selbstverantwortung und die Zugehörigkeit zur (Lern-)gemeinschaft erleben.“